Whistleblowerin Frances Haugen öffnet die Augen für E-Mail Marketing

Zahlreiche Unternehmen setzen bei Ihrem Marketing auf Facebook und Instagram. Facebook nimmt gern das Geld von Werbetreibenden. Online Marketer entwickelten ebooks und Kurse, wie man mit Facebook Geld verdient.

Und dann: Edward Snowden (ehemaliger CIA Mitarbeiter) twitterte am 4. Oktober 2021:

»Facebook und Instagram gehen auf mysteriöse Weise offline und für einen strahlenden Tag wird die Welt ein gesünderer Ort.«

Whistleblower Email-Marketing

Whistleblower Email-Marketing

Was geschah?

Die Welt ist informiert

Die Meldungen in Telegram überschlagen sich.

Der Focus meldet:

»Weltweite Störung. So kam es zum Mega-Blackout: Whatsapp und Facebook durch falsche Einstellung lahmgelegt.«

Und weiter

»Facebook entschuldigt sich. Im Laufe der Nacht äußerte sich der Konzern zu der Ursache des Komplettausfalls: Wir möchten klarstellen, dass wir glauben, dass die Hauptursache für diesen Ausfall eine fehlerhafte Konfigurationsänderung war.«

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/zehntausende-nutzer-klagen-ueber-probleme-mega-stoerung-bei-whatsapp-facebook-und-instagram-so-kam-es-zum-mega-blackout_id_24304568.html

Der weltweite Mega-Konzern Facebook beschäftigt Heerscharen von Programmierern und Technikern. Sie »glauben« an eine Hauptursache. Wie glaubwürdig ist das denn?

Die Meldungen auf dem Portal Telegram lesen sich noch dramatischer.

Der Kanal von »Oliver Janich« berichtet:

»Facebook-Mitarbeiter können nicht mehr in Büroräume. Offenbar kommen die Facebook-Mitarbeiter nicht mal mehr in die eigenen Büroräume. Das berichtet Kevin Collier von NBC News auf Twitter.«

Der Kanal von »Eva Hermann offiziell« schreibt auf Telegram:

»Die persönlichen Daten von mehr als 1,5 Milliarden Facebook-Nutzern wurden in einem Hackerforum verkauft, wie das Onlineportal privacyaffairs.com berichtet. Die Daten enthielten den Namen, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer, den Aufenthaltsort, das Geschlecht und die Identitfikationsnummer der Nutzer. Allerdings soll dies weder mit dem Facebook-Absturz vom Montag noch mit einem früheren Vorfall aus diesem Jahr, als persönliche Daten von rund 500 Millionen Personen betroffen waren, in Zusammenhang stehen.«

Nun kann man spekulieren, ob diese Daten wirklich in einem Hackerforum verkauft wurden oder ob Facebook dahinter steckt.

Fakt ist, dass die betroffenen Nutzer den Verkauf ihrer Daten sicherlich sehr kritisch sehen.

Was ist mit den Unternehmen auf Facebook, die möglicherweise

  • ihre »Freunde« verloren haben?
  • ihre Facebook Gruppen »geprengt« wurden?
  • ihre Werbegelder im Facebook-Nirwana verschwanden?

Der Nachrichtenkanal RT deutsch meldet:

»Die Daten könnten aber auch von Hackern genutzt werden, beispielsweise für sogenannte Phishing-Angriffe. So könnten etwa gefälschte SMS-Nachrichten an die jeweilige Person gesendet werden, in denen sich Cyberkriminelle als verschiedene Einrichtungen wie Facebook selbst oder sogar Banken ausgeben, um an weitere Informationen und Zugänge wie beispielsweise Kreditkartendaten gelangen.«

Quelle:

https://de.rt.com/international/125242-medienbericht-daten-von-mehr-als/

Eldorado für Hacker und Cyberkriminelle

Zahlreiche Internet-Plattformen nutzen als »Login« Zugang die E-Mail Adresse des Nutzers.

Was passiert, wenn Hacker oder Cyberkriminelle diese Zugangsdaten abfangen, umleiten, Phishing betreiben? Deren Ideen sind wahrscheinlich grenzenlos.

Hacker berauschen sich an ihrem Sieg eine Sicherheitslücke oder den Zugang zu Banken zu knacken. Und wenn das Hacker-Geld-Konto wächst, wächst die Freude umso mehr.

Plötzlich neue E-Mails von unbekannten Absendern landen nicht immer im Spam-Ordner. Ich überprüfe auch meine »ordentlich« erhaltenen E-Mails. Doch der Mensch macht Fehler und die Technik hat Fehler.

Empfänger, die den Absender einer E-Mail kennen, öffnen eher eine E-Mail, als von unbekannten Absendern. Das betrifft den Namen und die Firma als Absender.

Auf Finanzen.net lesen die Besucher:

»Erst am Sonntag hatte eine ehemalige Mitarbeiter sich als Whistleblowerin zu erkennen gegeben und warf dem Online-Netzwerk vor, Profit über das Wohl der Nutzer zu stellen. Am Dienstag sollte sie im US-Senat befragt werden.

Die 37-jährige Frances Haugen lieferte Schlüsselinformationen für eine Artikel-Serie im Wall Street Journal, nach der Facebook unter erheblichen politischen Druck in den USA geriet.«

Und weiter:

»Auch sei ihr Eindruck gewesen, dass Facebook weiter auf Wachstum gesetzt habe, obwohl dem Unternehmen negative Auswirkungen der Plattform auf die Nutzer bekannt gewesen seien.«

Quelle:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/whistleblowerin-facebook-instagram-und-whatsapp-grossflaechig-zeitgleich-offline-ex-facebook-mitarbeiterin-sorgt-mit-enthuellungen-fuer-tiefe-krise-facebook-aktie-unter-druck-10588868

Die Social Media Plattformen von Facebook kamen wegen unterschiedlichen Ereignissen immer wieder in die Kritik. Facebook glaubt wahrscheinlich, dass man bei weltweit 3,5 Milliarden Nutzern vor einem Untergang sicher sei.

Quantität garantiert noch keine Qualität. Die Welt dreht sich weiter. Menschen gieren nach Neuem. Käufer verlieren zunehmend ihre Loyalität zu Marken. Sicherheit ist eine Illusion.

Internet User werden sich über den Ausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp freuen. Ich habe es nicht einmal bemerkt, weil ich in dieser Ausfall-Zeit von sechs oder sieben Stunden Facebook nicht nutzte. Intensive Facebook Nutzer werden sich ärgern, es einfach zur Kenntnis nehmen oder abwarten.

Warum öffnet dieser »Facebook Ausfall« uns die Augen für das E-Mail-Marketing?

Während des Ausfalls erreichen die Newsletter unsere Kunden und Interessenten.

Wenn der genutzte E-Mail Software Anbieter ausfällt, hagelt es Support-Anfragen. Wir sind Bezahl-Kunden und der Dienstleister wird sich um unser Anliegen kümmern, weil er uns als Kunde behalten will. Vorausgesetzt der E-Mail Marketing Anbieter besitzt genügend Kapazitäten.

Wir können bei Ausfall der Newsletter-Software mit den Kontaktdaten weiter arbeiten, vorausgesetzt, Du sicherst deine Daten regelmäßig. Wir können den Dienstleister leicht wechseln.

Auf jeder Social Media Plattform dauert es, bis Du dir neue Kontakte aufgebaut hast. Jede Plattform bestimmt ihre Regeln. Im E-Mail-Marketing entscheidest Du über das Aussenden deiner Newsletter.

Wird der Datenschutz auf den Social-Meda Plattformen eingehalten? Der Ausfall von Facebook und der Hacker-Verkauf der Daten zeigen mir etwas anderes.

Der Datenschutz im E-Mail-Marketing beschränkt sich im »Wesentlichen« auf das Double-Opt-In Verfahren, welches wohl jede Newsletter-Software beinhaltet.

Im Social Media Marketing muss ich die Nutzer ansprechen. Bei den Kontakten in meiner E-Mail Liste weiß ich, dass sie sich für das Thema interessieren, weil sie sich schon Informationen mit dem Freebie geholt haben.

Ich bin im E-Mail Marketing in der Lage die Interessen jedes Kontakts zu analysieren, was im Social-Media Marketing unmöglich ist.

Ich sehe in der Analyse sofort nach einer E-Mail Kampagne den Erfolg. Ich kann schnell darauf reagieren und alles ohne zusätzliche Werbekosten. Auf den Social Media Plattformen erhalte ich nur verwertbare Analyse-Daten, wenn ich kostenpflichtige Werbung schalte.

Live Chats laufen auf den Social Media Plattformen. Der Facebook Nutzer wird abgelenkt und verschwindet. Der Live Chat der Newsletter-Software bindet den User an die eigene Webseite.

Facebook bietet keine Verkaufs-Funnel. Meine E-Mail Marketing Software mit der All-in-One Lösung schon.

Ich erstelle Landing-Pages mit den Vorlagen oder kleine Verkaufs-Webseiten mit dem Website-Builder. Stellt Facebook dies für Unternehmen zur Verfügung?

Facebook Marketing oder E-Mail Marketing?

Facebook und andere Social Media Plattformen dienen als

  • Traffic-Quelle
  • Interessen-Analyse
  • Analyse der Sprache der Zielgruppe und welche Worte sie verwenden
  • Analyse von Gruppen-Interessen
  • Analyse von Fragen und Problem der Zielgruppe

Produkte und Dienstleistungen werden außerhalb von Facebook verkauft. Oder man setzt hohe Werbegelder ein.

Deine E-Mail Liste ist dein Kontakt-Potential. Die Nutzer von Facebook sind das Daten-Potential von Facebook. Welches Potential hilft dir im Business?

Facebook kann deine Werbeanzeigen ablehnen. Deine Newsletter lehnt nur der Spam-Check ab. Du schreibst dann ohne Zeitverlust deinen Newsletter einfach um.

Auf Facebook bist Du einer von Millionen Nutzern, Unternehmern, Selbständigen oder Freiberuflern. »Unbewusster« Ansprechpartner ist Facebook.

Im E-Mail Marketing bist Du der Ansprechpartner für deine Kontakte.